Tipp Nutze unseren  Bike-Filter, um nur passende Artikel angezeigt zu bekommen.
0 Artikel
 

10 Tipps für Motorrad-Anfänger

Heute haben wir für alle Motorrad-Neulinge 10 Tipps, auf die ihr am Anfang besonders achten solltet. Die Tipps kommen aus unserer eigenen Erfahrung und viele davon haben wir selbst gemacht. Wenn ihr also frisch gebackene 125er Fahrer seid, seid clever und macht nicht alle Fehler nach.

Schau dir die Tipps hier entspannt an oder ließ sie unten in Ruhe nach. Ganz wie du magst.

Tipp 1: Seid etwas eitel

Die Situation: Ihr habt euren A1 Führerschein frisch bestanden und fahrt nun mit dem Bike das erste mal in die Schule oder zur Arbeit. Alle Freunde wollen euer Motorrad bestaunen, anfassen und sich mal drauf setzen. Wenn ihr nicht gerade eine uralte gebrauchte Maschine geholt habt, seid hier etwas strenger. Lasst nur die engsten Freunde drauf und mahnt ruhig zur Vorsicht. Es ist nicht böse gemeint von den Leuten, aber mit ihren Jacken und Taschen machen sie schnell mal Kratzer in den Lack. Bei entsprechender Motorradkleidung passiert das eher nicht. Die Hersteller passen hier auf, scharfe Kanten zu vermeiden.

Tipps 2: Ride alone

Sobald ihr den Lappen und ein Bike habt, werden eure Freunde mit euch mitfahren wollen. Zusammen cruisen und der gemeinsam zu einer Party fahren macht ja auch Bock. Aber hey, zu zweit auf einem Bike zu fahren ist eine andere Geschichte als alleine. Erstmal solltet ihr euch ordentlich einfahren und euch wirklich sicher fühlen im Handling des Bikes. So ein Sozius Fahrer verändert die ganze Fahrdynamik. Bremsen wird schwieriger und beim Beschleunigen kommt es schnell zum Wheelie. Einfacher ist es, wenn der Mitfahrer selbst schon ein Biker ist. Dann weiß er, wie er sich in den Kurven zu verhalten hat und ihr liegt besser auf der Straße.

Tipp 3: Die Kupplung ist dein Freund

Sieh deine Kupplung als deinen Freund und Helfer. Wenn du mal in eine Situation kommst, du das Gefühl hast etwas die Kontrolle zu verlieren, zieh die Kupplung! So nimmst du sofort den Antrieb raus und kannst dein Bike stabilisieren. Auch an der Ampel gilt: Wenn du dein Motorrad abwürgst, kein Stress. Auch wenn einer hupt oder sonst was. Ganz entspannt bleiben, Kupplung ziehen und langsam anfahren.

Tipp 4: Runterschalten mit Bedacht

Gerade am Anfang neigt man dazu, wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf eine Ampel zufährt, früh zu kuppeln und direkt in den ersten Gang zu gehen. Macht das entspannter. Zieht kurz die Kupplung und schaltet die Gänge der Reihe nach runter. Wie beim Hochschalten. Netter Nebeneffekt: Die Chance auf Fehlzündungen steigt ;)

Tipp 5: Zügiger Spurwechsel

Ein Spurwechsel ist gerade für Anfänger im Straßenverkehr (ob Motorrad oder Auto) eine stressige Angelegenheit. Als Biker hast du noch den Nachteil, dass du kein Blech um dich rum hast, falls dir mal einer auffährt. Daher gilt beim Spurwechsel: Ordentlich den Verkehr beobachten. Auch mehrfach um den Speed der Leute hinter dir einzuschätzen. Beim Wechsel selbst dann ruhig etwas sportlicher fahren und beschleunigen. So bist ziehst du zügig nach vorne weg, falls das Auto hinter dir vielleicht doch etwas schneller war als gedacht. Denk auch daran, dass viele Autofahrer oftmals abgelenkt sind und nicht besonders auf Motorradfahrer achten.

Tipp 6: ABS Fahrer aufgepasst

Die meisten modernen 125er Motorräder haben mittlerweile ein ABS Bremssystem. Dieses sorgt dafür, dass die Reifen nicht blockieren beim Bremsen und ihr die Kontrolle behaltet. Wenn ihr nun mal mit einem Kumpel oder einer Freundin das Bike tauscht und dieses Modell kein ABS hat, passt höllisch auf. Motorräder ohne ABS sind nicht viel unsicherer, aber wenn du es gewohnt bist, kann es zu brenzlichen Situationen kommen. Sei dir bewusst, dass bei starkem Bremsen der Reifen blockieren kann.

Tipp 7: Schutzkleidung, Schutzkleidung, Schutzkleidung

Ja es ist lässiger mal ohne Motorradjacke zu fahren und ja im Sommer wird es warm darunter. Trotzdem! Trag deine Schutzkleidung und zwar das ganze Paket. Was hast du davon, wenn du einmal cool durch die Gegend geheizt bist, dafür aber Narben bis ans Lebensende hast? Oder schlimmeres....

Tipp 8: Nimm dir Zeit

Gerade am Anfang, aber eigentlich das ganze Bikerleben lang, solltest du nie in Hektik fahren. Gerade wenn du im Stress bist und vielleicht spät dran bist, kann etwas passieren. Riskiere dann lieber angemeckert zu werden, weil du zu spät kommst, als dass du garnicht ankommst ;) Das gilt auch fürs Bikeabstellen. Hier einmal zu hektisch gewesen und schon kippt dein Bike um. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern mitunter auch teuer.

Tipp 9: Beschäftige dich mit deinem Bike

Klar, wenn man den Schein hat und einen fahrbaren Untersatz, dann will man sofort los heizen und nicht mehr runter vom Bike. Du solltest dich aber trotzdem zwischendurch mit deinem Motorrad beschäftigen, die Technik etwas verstehen und einfachere Wartungsarbeiten selbst machen. Das spart dir auch Werkstattkosten. Ersatzteile aller Art findest du bei uns im Sortiment und Anleitungen für so gut wie jedes Teil auf Youtube. Viele Tutorials findest du natürlich auf unserem Channel.

Tipp 10: Hanging off

Vorsicht, dieser Tipp ist eher was für erfahrene Fahrer. Es geht um das sogenannte Hangin off. Wenn ihr das noch nie gesehen habt, schaut euch mal ein Moto GP Video an. Die Fahrer dort hängen mit ihrem Körper neben dem Bike und fast am Boden. Das Bike ist dabei etwas aufrechter. Das sieht nicht nur elegant aus, es gibt einem auch ein gutes Handling. Aber als Beginner solltest du das erstmal nicht probieren ;)

  • English Language recognized

    Hey! Our Shop recognized that you are from USA.
    Would you like to see the english Version of Radical Racing?