Tipp Nutze unseren  Bike-Filter, um nur passende Artikel angezeigt zu bekommen.
0 Artikel
 

Tutorial: Fehlzündungen mit deinem 125er Motorrad

Was sind Fehlzündungen?

Eine Fehlzündung beim Motorrad oder Auto ist, wenn sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht im Zylinder, sondern im Auspuff entzündet. Genauer gesagt explodiert es im heißen Krümmerrohr. Wenn das passiert, gibt es einen ordentlichen Knall und, je nach Bike und Menge des Benzins, manchmal sogar eine Flamme aus dem Auspuff. Das sieht man vor allem im Rennsport gerne mal.

Wie kommt es zu Fehlzündungen?

Es gibt verschiedene Gründe für Fehlzündungen. Im Grunde ist es aber ein nicht gewollter Effekt und kann auf einen Schaden am Motorrad hinweisen. Zum Beispiel kann der Auspuffstrang undicht sein, sodass frische Luft hinein gelangt und sich mit nicht verbrannten Benzin vermischt. Alternativ kann es auch sein, dass die Zündkerzen nicht mehr sauber funktionieren und das Kraftstoffgemisch im Zylinder nicht ordentlich verbrannt wird. Es kann aber auch einfach vorkommen, dass die Abstimmung von Einspritzung und Zündung nicht korrekt geklappt hat und deshalb mehr unverbranntes Gas in die Auspuffanlage gelangt. Auf diesen Fall werden wir uns beim Erzeugen von Fehlzündungen mit deiner 125er Maschine konzentrieren.

Wie kann ich Fehlzündungen mit meinem Motorrad erzeugen?

In Motorsport Shows werden Fehlzündungen absichtlich erzeugt. Dazu gibt es an Motorrädern oder Autos einen Schalter, der die Zündung unterbricht. Dann gelangt richtig viel Kraftstoff in den Auspuff und PÄM! Allerdings sind bei solchen Showbikes auch Abgaskrümmer und Auspuff dafür speziell verarbeitet. Sonst wären sich sicher nach einigen Show kaputt. Dazu aber später mehr.

Jetzt erstmal zur Technik, wie du mit dem 125er Motorrad Fehlzündungen machen kannst.

Fehlzündungen mit Methode 1

Bei der ersten Methode stellst du während der Fahrt den Motor ganz kurz aus und direkt wieder an. Auf diese Weise besteht die Chance, dass nicht jeder Schub an Kraftstoff-Luft-Gemisch, also dem Gas, im Zylinder verbrennt.

So gehts du vor:

  1. Fahre dein Bike warm. Nur wenn das Krümmerrohr auch ordentlich heiß ist, kann sich das Gas hier entzünden!
  2. Fahre nun auf einer geraden und leeren Strecke bei ca. 4000 Umdrehungen (was für dein Bike der perfekte Gang und die Richtige Drehzahl ist, musst du ausprobieren).
  3. Nun gibst du Vollgas und drehst dabei den Schlüssel ganz kurz aus und wieder an. Dabei halte den Gashahn immer auf Vollgas.
  4. Jetzt sollten die Fehlzündungen kommen! Wenn das nicht der Fall ist, spiele etwas mit dem Gas rum.

Fehlzündungen mit Methode 2

Bei der zweiten Methode musst du deine 125er nicht ausstellen. Bei dieser Variante der Fehlzündungen probierst du, einen bestimmten Punkt zu erreichen bei dem die Motorbremse noch greift aber schon Benzin eingespritzt wird.

Das geht so:

  1. Wie bei Methode eins musst du dein Motorrad vor den Fehlzündungen warm fahren!
  2. Jetzt bringst du dein Bike auf ca. 4500 Umdrehungen.
  3. Gehe nun komplett vom Gas.
  4. Ziehe jetzt vorsichtig am Gas, bis du einen Punkt erreichst, an dem die Motorbremse noch greift, aber schon wieder Benzin in den Motor eingespritzt wird.
  5. Jetzt sollte dein Bike die Fehlzündungen raushauen.

Tipps & Tricks zu den Fehlzündungen

Lass dich nicht entmutigen, wenn es mit den Fehlzündungen nicht gleich klappt! Jedes Bike ist da etwas anders und gerade bei der 2ten Methode musst du erst einmal rum probieren:

  • Welcher Gang ist optimal?
  • Wie hoch sollte ich drehen?

Gerade bei neueren Bikes ist es nicht so einfach eine Fehlzündung zu erzeugen. Die aktuellen 125er Motorräder sind einfach richtig sauber abgestimmt und die Elektronik und Mechanik wird immer besser. Solltest du ein älteres Bike haben oder schon richtig viele Kilometer runter haben, kann es gut sein, dass es mit den Fehlzündungen einfacher geht.

Schaden Fehlzündungen meinem Motorrad oder Auspuff?

Ob das Provozieren von Fehlzündungen deinem Motorrad schadet kann man mit einem klaren Jein beantworten! Rein theoretisch schadet die ungeplante Explosion von Kraftstoff im Krümmer und Auspuff deinem Bike. Denn die Teile sind einfach nicht dafür vorgesehen. Krümmer, Endschalldämpfer und besonders die Lambdasonde, können also Schaden nehmen.

Auf der anderen Seite ist so eine Abgasanlage am Motorrad schon eine robuste Sache. Es ist schon in der Produktion berücksichtigt, dass es auch mal zur Fehlzündung kommen kann und nicht gleich alles auseinander fliegt. Wenn du es also nicht andauernd und nur mal ab und zu zur Fehlzündung kommen lässt, sollte das klar gehen. Dafür übernehmen wir aber keine Haftung ;)

Fehlzündungen mit der Yamaha YZF-R 125 Video

Für die YZF-R 125 von Yamaha haben wir mal ein kleines Video produziert, was einige der Tipps von oben aufgreift. Falls du also ein YZF-R Fahrer bist, könnte dir das vielleicht auch noch weiterhelfen:

  • English Language recognized

    Hey! Our Shop recognized that you are from USA.
    Would you like to see the english Version of Radical Racing?