Tipp Nutze unseren  Bike-Filter, um nur passende Artikel angezeigt zu bekommen.
0 Artikel
 

125er Motorradzulassung: so funktioniert's

Endlich ist es so weit und die eigene Maschine steht vor der Haustüre. Die Freude ist groß und vermutlich kannst du es kaum erwarten endlich die ersten Runden zu drehen. Das kann jeder Motorradfan verstehen. Doch trotz der großen Freude müssen die ersten Touren erst einmal warten. Immerhin muss das Motorrad vorher zugelassen werden und dafür braucht es so einige Dokumente.   

Egal ob es die erste eigene Maschine ist oder du bereits zuvor ein Motorrad zugelassen hast, es schadet nie sich vorab noch einmal gründlich über die nötigen Unterlagen für die Zulassung zu informieren. Immerhin könnten sich die Regeln in der Zwischenzeit ja auch geändert haben. Wir haben daher hier die nötigen Informationen für dich zusammengestellt.   

125 Motorrad anmelden: diese Unterlagen brauchst du

Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein sind die Grundvoraussetzung, was den meisten auch bekannt ist. Im Rahmen einer EU-Regelung wurden diese Papiere umbenannt und werden nun in vielen Portalen und auf Formularen als Zulassungsbescheinigung I und II bezeichnet. Ohne diese Beiden geht bei der Zulassungsstelle gar nichts. Wer eine neue 125er Motorradzulassung durchführt, muss zusätzlich auf jeden Fall den Besitznachweis (Kaufvertrag) und den Typenschein (auch Prüfungsbefund genannt) mitführen.   

Zusätzlich zu den Papieren für die Maschine musst du dich natürlich selbst identifizieren können. Ohne gültigen Reisepass oder Personalausweis geht bei der Zulassungsstelle daher gar nichts. In deinem Ausweisdokument sollte auf jeden Fall bereits deine derzeitige Meldestelle eingetragen sein. Ist dies nicht der Fall, lohnt es sich dies vorab noch zu ändern. Eventuell könnte sich die Zulassungsstelle an einer veralteten Meldeadresse in deinem Personalausweis oder Reisepass stören.  

KFZ-Haftpflichtversicherung

In Deutschland braucht es bei jeder Zulassung außerdem den Nachweis einer KFZ-Haftpflichtversicherung. Ob du deine Maschine zusätzlich Teilkasko oder Vollkasko versicherst, interessiert die Zulassungsstelle nicht. Darüber solltest du dir dennoch rechtzeitig Gedanken machen. Für den Nachweis der Haftpflichtversicherung gab es vor einigen Jahren gab es noch die Doppelkarte, mittlerweile ist diese durch die evB (ein elektronischer Code) ersetzt worden. Diese sechsstellige Nummer aus Buchstaben und Ziffern kann sehr schnell via SMS oder E-Mail verschickt werden und somit im Handumdrehen an die Zulassungsstelle weitergeleitet werden.

 

KFZ-Steuer

Neben der Versicherung musst du der Zulassungsstelle auch ein SEPA-Lastschriftmandat ausstellen. Mit diesem bevollmächtigst du das Finanzamt jährlich die KFZ-Steuer von deinem Bankkonto abzubuchen. Halte daher deine Kontodaten bereit. Das Mitführen der EC-Karte sollte dafür ausreichend sein. 

 

Prüfbericht vom TÜV

Bei der Zulassung von gebrauchten Maschinen muss auch stets der Prüfbericht der letzten Inspektion vom TÜV vorgelegt werden. Dazu gehört auch der Abgas- und Funktionstest. Hier kann eventuell vier Monate überzogen werden. Sollte das Motorrad gar länger als 10 Jahre stillgelegt gewesen sein, muss eine Vollabnahme vom TÜV vorgelegt werden.   

Zulassung von einer dritten Person

Falls du es selber nicht zur Zulassungsstelle schaffst und deine Eltern oder Freunde für dich schickst, musst du diesen eine Vollmacht ausfüllen. Viele vergessen dabei jedoch die Vollmacht für das SEPA-Lastschriftverfahren. Stelle der Person deines Vertrauens daher eine Vollmacht für die Zulassung und eine Weitere für den Einzug der KFZ-Steuer über dein Konto aus.   

Wunschkennzeichen

Für die Zulassung kannst du dir vorab im Internet auch schon einmal dein Wunschkennzeichen aussuchen. Für einen geringen Betrag kannst du dies online reservieren lassen und die Bestätigung (Reservierungsnummer ist meist ausreichend) einfach mit zur Zulassungsstelle bringen. Vor Ort kann zwar ebenfalls nach gewünschten freien Kennzeichen gesucht werden, jedoch haben die Behörden meist nicht besonders viel Zeit für die große Suche nach dem Wunschkennzeichen.   

Motorrad zulassen ohne Führerschein

Entgegen vieler Gerüchte kannst du deine 125ccm auch ohne Führerschein bereits anmelden. Für den Abschluss einer Versicherung und die 125er Motorradzulassung muss der Führerschein nicht vorgelegt werden. Du kannst du dein Motorrad zulassen, während du noch mit deinem Führerschein beschäftigt bist. Die Vorfreude auf den großen Tag ist dann noch größer. Immerhin wartet die eigene 125ccm nach der bestandenen Prüfung direkt vor der Haustüre. Solltest du bei der Zulassung jedoch noch unter 18 sein, brauchst du eine Einverständniserklärung beider Elternteile.   

Saison-Kennzeichen

Der deutsche Winter ist nicht immer besonders Motorrad freundlich. Das liegt zum einen an dem kalten Wetter und zum anderen auch an dem Salz auf der Straße. Dieses kann schnell gefährlich werden und greift zusätzlich auch die Maschine an. Daher gibt es viele Fahrer, die ihre 125er über die Wintermonate Einwintern. Hier lohnt es sich oft finanziell (Versicherung und KFZ-Steuer) das Motorrad über die Wintermonate abzumelden. Um ein neues und aufwendiges Anmeldeverfahren zu Beginn einer jeden Saison zu vermeiden, solltest du mit dem Gedanken spielen, dir ein Saison-Kennzeichen zuzulegen.   

125ccm Motorrad anmelden: Alle Unterlagen zusammengefasst:

Das hört sich jetzt alles wahnsinnig kompliziert an, aber eigentlich ist es ganz einfach. Wir haben hier noch einmal alle nötigen Unterlagen für dich zusammengefasst. Mache einfach nochmal einen kurzen Check, bevor es zur Zulassungsstelle geht:   

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
  • eVB-Nummer (Versicherungsbestätigung)
  • Kontodaten für KFZ-Steuer (SEPA-Lastschriftmandat)
  • eventuelle Reservierungsnummer für Wunschkennzeichen
  • eventuelle Vollmacht von beiden Elternteilen



Folgende Dokumente hängen davon ab, ob dein Motorrad gebraucht oder neu ist:

Gebrauchtes Motorrad

  • Nachweis für gültige HU
  • eventuell noch vorhandene Kennzeichen

 

Neues Motorrad

  • Besitznachweis (Kaufvertrag)
  • Typenschein (Prüfungsbefund)


Hast du all diese Dokumente zusammen steht der Zulassung und den ersten Touren nichts mehr im Weg!

  • English Language recognized

    Hey! Our Shop recognized that you are from USA.
    Would you like to see the english Version of Radical Racing?